Sprachtandem - voneinander lernen


Warum ist Sprache so wichtig?

Der wichtigste Faktor für eine gelungene Integration ist die Sprache. Damit sich Geflüchtete besser in unsere Gesellschaft einbringen können, ist es wichtig, dass sie unsere Sprache erlernen. Viele Flüchtlinge nehmen zwar schon am ehrenamtlichen Sprachangebot im Winnender Torhäusle teil. Außerhalb des Sprachkurses fehlen ihnen aber meist die Gesprächspartner/innen mit deutscher Muttersprache. Hier kann ein Sprachtandem dabei helfen, die fremde Sprache besser zu erlernen und schafft ganz nebenbei tolle Begegnungen.


Was ist ein Sprachtandem?

Zwei Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen. Ziel ist es, gegenseitig voneinander zu lernen. 


So könnte ein Treffen des Sprachtandems aussehen:

Stefan und Nazari treffen sich jeden Montag Abend im Winnender Torhäusle beim Cool Monday zum Sprachtandem. Nazari kommt aus Afghanistan und spricht Persisch und Stefans Muttersprache ist Deutsch. Beide haben sich darauf verständig eine dreiviertel Stunde Deutsch zu reden. Anschließend bringt Nazari Stefan 15 Minuten lang persische Wörter aus dem Alltag bei. Nazari freut sich über die Möglichkeit sich mit einem Muttersprachler auf Deutsch zu unterhalten und Stefan findet es spannend was er noch Neues über das Land Afghanistan von Nazari erfahren kann.